Wieviel dachziegel pro qm

    0
    307

    Berechnung der Dachziegel leicht gemacht

    Um ein Dach einzudecken, benötigt man eine bestimmte Anzahl Dachziegel. Keiner möchte auf einem Rest sitzen bleiben oder bereits nach der Dachhälfte alle Ziegel verbraucht haben. Daher sollte die Anzahl der Ziegel genau berechnet werden.

    Grundlage der Berechnung ist die Dachfläche

    Wer die Längen seiner Außenwände und die Dachneigung kennt, kann die Größe der Dachfläche ganz einfach berechnen. Verschiedene Listen zeigen, mit welchem Faktor man die Quadratmeter der Hausgrundfläche multiplizieren muss, um die Dachfläche zu erhalten.

    Ein Haus 10 x 6 Meter mit 35 Grad Satteldach hat eine Grundfläche von 60 Quadratmetern. Diese muss man dann mit dem Faktor 1,2207 multiplizieren. Dies ergibt eine Dachfläche von 73,242 Quadratmetern.

    Zum Vergleich, hätte das Dach eine Neigung von 60 Grad, wäre der Faktor 2,000 und die Dachfläche somit sogar 120,00 Quadratmeter groß.

    Wie viele Dachziegel benötigt das Dach?

    Die meisten Dachziegel werden heute in einer Standardgröße gefertigt und haben ein Deckmaß von 20 x 33 Zentimeter. Es gibt zwar auch noch längere Ziegel, dann muss man die Angaben des Herstellers bezüglich der Deckungsgröße beachten.

    Bei diesem standardisierten Maß benötigt man also für einen Quadratmeter 15 Dachziegel. Entsprechend weniger fallen an, wenn eine andere Größe genutzt wird.

    Nun muss man lediglich noch die ermittelte Quadratmeteranzahl des Daches mit dieser Zahl multiplizierten. In unserem Beispiel würden für das Dach mit 35 Grad Neigung als Ergebnis 1099 Dachziegel benötigt.

    Ebenfalls nicht vergessen sollten Sie Dachgauben. Hier kann etwas mehr Dachfläche durch die zusätzlichen Seiten der Gaube entstanden sein.

    Thema: Wieviele Dachziegel.

    weiss jemand, wie man berechnet, wieviele Dachpfannen oder -ziegel man benцtigt, um ein Dach neu einzudecken?

    Gibs da ne Faustformel, die fьr Laien verstдndlich ist? So Lдnge x Breite oder so?

    Wir haben ein Dach fьr ein Saunahдuschen mal selbst gedeckt und ich habe versucht es auszurechnen. Deshalb empfehle ich Ziegel aussuchen und jemanden fragen, der sich damit auskennt.

    es ging mir auch nicht ums Selbermachen, sondern die Kostenkalkulation fьrs Material.

    Aber stimmt schon, es gibt so viele unterschiedliche Formen. Na gut, muss wohl doch ein Fachmann ran.

    Bei dem letzten Angebot, dass wir uns von einem sogar befreundeten Dachdecker haben machen lassen, fehlte die Hдlfte.

    GrцЯe: ca. 180 x 380 mm

    Variable Hцhenьberdeckung: ca. 215 – 235 mm bei Doppeldeckung

    Variable Hцhenьberdeckung: ca. 50 – 90 mm bei Kronendeckung

    Mittlere Deckbreite: ca. 180 mm

    Bedarf pro mІ: ca. 33,7 – 38,3 Stьck

    Gewicht pro Stьck: ca. 1,8 kg

    (Diese Anzahl) x (qm deines Daches) x (Preis pro Stk)

    GrцЯe: ca. 180 x 380 mm

    Variable Hцhenьberdeckung: ca. 215 – 235 mm bei Doppeldeckung

    Variable Hцhenьberdeckung: ca. 50 – 90 mm bei Kronendeckung

    Mittlere Deckbreite: ca. 180 mm

    Bedarf pro mІ: ca. 33,7 – 38,3 Stьck

    Gewicht pro Stьck: ca. 1,8 kg

    (Diese Anzahl) x (qm deines Daches) x (Preis pro Stk)

    Die Anzahl pro Quadratmeter war bei denen bei jeder Sorte angegeben.

    Berechnung des Ziegelbedarfs

    Der Preis für die Fassadenziegel beträgt in der Regel nur 1,5 bis 3 % der gesamten Baukosten. Egal, ob die Wahl auf die günstigsten Ziegel oder auf eine der teureren Ziegelsorten fällt sind die Ausgaben für Maurer, Mörtel, Gerüst usw. gleich.

    Bedarf pro m2

    Ein Ziegel ist 228 mm lang, 108 mm breit und 54 mm hoch, und die Fugen sind in der Regel 12 mm breit.

    Der Bedarf beträgt 63 Stck. pro m2 Fassade, aber um einen Schwund beim Anpassen und Bearbeiten einzuplanen wird empfohlen, mit 66 Stck. pro m2 zu rechnen.

    Berechnung der Fassadenfläche

    Höhe und Länge aller Fassadenwände des Hauses werden miteinander multipliziert, und die Flächen für Türen und Fenster werden von der Summe abgezogen.

    Bei freistehenden Windschutzmauern aus Vollziegel (228 mm Breite) wird die Fläche für beide Seiten berechnet.

    Gemauerte Giebel-Dreiecke werden berechnet, indem man die Giebelhöhe (GH) mit der Breite des Mauerwerks (B) multipliziert und die Summe durch 2 teilt.

    Umrechnung von Fassadenfläche in Ziegelbedarf

    Die ermittelte Fassadenfläche wird mit 66 Stck. multipliziert.

    Fassadenfläche des Hauses mit gemauerten Giebeldreiecken

    Höhe x Länge Fassade A

    + Höhe x Länge Fassade B

    + Breite x Fassadenhöhe Giebel A

    + Giebelhöhe x Breite Giebeldreieck A÷2

    + Giebelhöhe x Breite Giebeldreieck B÷ 2

    ÷ Fenster- und Türfläche

    = Fassadenfläche in m²

    Beim ersten mal das richtige Haus bauen

    Es kostet etwas mehr, ein komplett gemauertes Haus zu bauen, aber es ist eine gute Investition, die sich auszahlt. Ziegel-Innenwände tragen zur Regulierung der Temperatur im Gebäude bei, da sie Wärme und Kälte speichern.

    Ihr direkter Draht zu uns

    Sie haben eine Frage? Wir sind für Sie da!

    Randers Tegl – Qualität seit 1911

    Randers Tegl ist Skandinaviens führender Lieferant von Produkten aus Ziegel. Seit 1911 entwickeln wir neue Produkte für innovative Bauten.

    Beim ersten mal das richtige Haus bauen

    Denken Sie an das Raumklima, wenn Sie den Neubau eines Hauses planen.

    Ziegellieferant für ganz Skandinavien seit 1911

    Bei Randers Tegl liegt uns gutes Handwerk sehr am Herzen. Wir betreiben ein Unternehmen im Familienbesitz, unsere ständige Produktentwicklung basiert auf mehr als 100 Jahren Erfahrung, fachlichem Stolz und der Freude am Erschaffen von neuen, innovativen Projekten mit Ziegeln.

    Wir sind stolz darauf, das größte Sortiment an Ziegelprodukten aus Ziegeleien in Deutschland und Dänemark am Markt anbieten zu können.

    Für unseren Newsletter registrieren

    Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um Informationen zu neuen Projekten, Produkten und anderen guten Dingen von Randers Tegl zu erhalten.

    Randers Tegl Deutschland GmbH · Tegelbarg 9 · D-24576 Bad Bramstedt · Tlf. 04192 87930 · [email protected] | © 2014 – A/S Randers Tegl

    Danke für Ihre Registrierung

    Sie erhalten ab jetzt Informationen zu neuen Projekten, Produkten und anderen guten Dingen von Randers Tegl.

    Источники: http://www.hausjournal.net/dachziegel-berechnen, http://www.hausgarten.net/gartenforum/hausbau/17438-wieviele-dachziegel.html, http://www.randerstegl.de/de/mauerziegel/vollstandige-ziegelbauweise/berechnung-des-ziegelbedarfs

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here