Waschmaschine stoßdämpfer defekt

    0
    99

    Kann man bei einer Waschmaschine die Stoßdämpfer wechseln?

    Man kann. Ob das aber tatsächlich sinnvoll ist, und die eigentliche Schadensursache in ausgeleierten Stoßdämpfern zu suchen ist, ist häufig fraglich. Welche Hinweise auf defekte Stoßdämpfer hindeuten, und was noch beim Wechseln zu beachten ist, finden Sie hier erklärt.

    Funktion der Stoßdämpfer

    Die Waschtrommel ist üblicherweise an zwei starken Federn aufgehängt. Die Schwingungen, die diese Federn (vor allem beim Schleudern) auslösen, werden von zwei unten liegenden Stoßdämpfern aufgefangen.

    Je nach Bauweise der Maschine können der Federweg der Stoßdämpfer und die Dämpfungskraft unterschiedlich sein.

    Test der Stoßdämpfer

    Ein Hinweis, dass auch die Stoßdämpfer defekt sein könnten, ist starkes Schwingen der Trommel beim Schleudern. Wenn man die Trommel in die Stoßdämpfer drückt, darf sie nicht in der heruntergedrückten Position verharren – dann sind die Stoßdämpfer defekt.

    Passende Stoßdämpfer bekommt man aber auch im Fachhandel nur schwer als Ersatzteile, oft muss man sich direkt an den Hersteller der Stoßdämpfer wenden.

    stoßdämpfer waschmaschine-wechseln

    Stoßdämpfer Waschmaschine Reparatur

    Es ist möglich die Stoßdämpfer Waschmaschine zu wechseln.

    Ob die Ursache für Probleme bei einer Waschmaschine Toplader oder einer

    Frontlader Waschmaschine auf sie zurück zu

    führen ist muss man sich erst mal genauer anschauen. Was auf einen

    defekten Stoßdämpfer hinweist und wie man die Waschmaschine reparieren

    kann. Erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag

    Waschmaschinen Bestandteile

    Zum besseren Verständnis hier die einzelnen Bestandteile

    -Waschmaschine Toplader oder Frontlader Waschmaschine Gehäuse

    -Heizstäbe als Heizung

    -eine programmierbare Platine, auf der die Waschmaschinenprogramme sind

    Waschmaschine Stoßdämpfer Funktion

    An zwei verschiedenen Federn werden Wäschetrommeln bei einer Toplader Waschmaschine

    und Frontlader Waschmaschine aufgehängt. Diese Federn verursachen Schwingungen, besonders bei einem

    Schleudergang. Diese fangen die Waschmaschine Stoßdämpfer auf.

    Der Federweg von den Stoßdämpfer und die Dämpfungskraft kann je nach

    Bauweise. Von den unterschiedlichen Waschmaschine Toplader und Frontladern

    anders und unterschiedlich sein.

    Ersatz Stoßdämpfer

    Wie bei den Ersatz Flusensieben, gilt es hier ebenfalls, suchen Sie

    nach einem Stoßdämpfer, der genaustens für Ihre Waschmaschine passt . Um eine

    Falschbestellung zu vermeiden, lesen die Produktbeschreibung genau.

    Stoßdämpfer Waschmaschine Ratgeber

    Schwingt die Waschtrommel stark, ist dies ein Hinweis dass die Stoßdämpfer

    möglicherweise kaputt sind. Um dies zu überprüfen können sie folgendes tun,

    drücken sie die Trommel in die Stoßdämpfer. Bleibt die Trommel nun in

    der herunter gedrückten Position sind die Stoßdämpfer Waschmaschine defekt.

    Nun müssen sie passende Stoßdämpfer finden. Toplader Waschmaschine oder Frontlader

    Ersatzteile finden sie nur schwer im Fachhandel. Allerdings finden Sie auch im Internet viele Anlaufstellen.

    Schwingt die Waschtrommel stark bei einem Schleudergang, ist es andernfalls auch

    möglich dass die Gewichte am Bottich lose sind.

    Es ist auch möglich, dass die starken Bewegungen beim Schleudergang durch

    einen Lagerschaden verursacht worden sind. Ist es mit einem mahlenden Geräuschen

    verbunden ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Lagerschaden.

    Der Stoßdämpfer Waschmaschine hat eine wichtige Funktion.

    Er federt die Schwingungen der Frontlader Waschmaschine oder Waschmaschine Toplader ab,

    sind diese kaputt kann es laut werden und die Waschmaschine wackelt stark. Doch

    sie können diese Herausforderung selbst lösen, durch Youtube Videos

    können sie sich genaue, detaillierte Anleitungen anschauen. Ich wünsche

    Ihnen viel Erfolg wenn sie Ihre Waschmaschine reparieren.

    Ich bin mir sicher ich konnte Ihnen weiterhelfen, und wünsche dir viel

    Spaß mit diesen Infos.

    Waschmaschinen Produktfilter

    5 beliebtesten Blog Artikel

    Waschmaschine schleudert laut-und was sie dagegen tun können

    Waschmaschine schleudert laut -Fehler Behebung

    In vielen Kundenrezessionen ta

    waschmaschine entkalken

    Waschmaschine entkalken -Anleitung

    Die Heizstäbe von einer Waschmaschine T

    waschmaschine transportieren-Hilfreiche Tipps

    Waschmaschine transportieren Anleitung

    Es kommt manchmal zu Situationen, wo

    trockner auf waschmaschine stellen Fall Schäden vorbeugen

    Trockner auf Waschmaschine stellen-Anleitung

    Manchmal ist nicht genügen Plat

    Waschmittel Test- bestes waschmittel finden

    Waschmittel Test – Bestes Waschmittel finden

    Stoßdämpfer Waschmaschine defekt ?

    kleiner Schelm

    Stoßdämpfer Waschmaschine defekt ?

    Ich habe die Waschmaschine mal aufgeschraubt und das Schleudern beobachtet.

    Die Trommel schwingt stark.

    Unten wird die Trommel links und rechts mit einem Stoßdämpfer stabilisiert.

    Was kann an der Waschmaschine defekt sein ?

    Wie kann ich z.B. einen Lagerschaden erkennen ?

    Was oder wie kann ich dem defekt auf die Spur kommen ?

    Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.

    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.

    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

    Es werden wohl die Stossdämper sein, denn die Trommel sollte nicht in der Position beiben wenn du sie hoch oder runter bewegst.

    kleiner Schelm

    Ich denke auch, dass ich da mal die Stoßdämpfer wechseln sollte.

    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!

    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

    kleiner Schelm

    Meine Versuche, einen geeigneten Stoßdämpfer zu kaufen sind leider gescheitert. Kein Shop hat das Ersatzteil für diese Maschine.

    Jetzt habe ich den Stoßdämpfer mal gemessen. Von Schraube zu Schraube sind es in etwa 220 mm. Auf dem Stoßdämpfer steht: 120N – Suspa Compart AG – 499003200

    Ich denke, dass ich da irgendeinen Stoßdämpfer einbauen kann, der in etwa die gleichen Abmaße hat wie der originale.

    Wenn Du den Hersteller schon weisst, dann frag doch da mal nach:

    Christian Ch

    Solche E-Teile bekommt man in den allerseltensten Fällen direkt beim Hersteller.

    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!

    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

    Markenprofi

    ich hab den Stoßdämpfer bei mir im Shop und er kostet € 9,16 (Artikel Nr ist: #2106851) unbedingt mit # eingeben

    Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts

    Christian Ch

    Ein besseres Angebot wirst du wohl nicht bekommen.

    kleiner Schelm

    Es werden wohl die Stossdämper sein, denn die Trommel sollte nicht in der Position beiben wenn du sie hoch oder runter bewegst.

    Die Waschmaschine schleudert jedenfalls immer noch grauenvoll.

    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!

    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

    Markenprofi

    denn bleibt eigentlich nicht nurnoch ein eventueller Fremdkörper unter der trommel der geräusche verursacht oder ein lagerschaden

    Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts

    Zwischendurch möchte ich bemerken, dass auch ein

    ausgelutschter Motor Geräusche abgeben kann, die

    zunächst einen Lagerschaden oder irgendwas in

    der Trommel vermuten lassen. Ich bin sogar heute

    noch fast darauf reingefallen. :O :O :O

    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!

    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

    wartet doch mal bis wir die daten vom typenschild haben !

    ich hab irgendwie die vermutung das es ne verkappte siltal ist !

    Markenprofi

    Motor Geräusche abgeben kann

    Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts

    Deine WA hat bestimmt auch Gewichte am Bottich. Prüf die mal auf

    festen Sitz MAGIER

    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!

    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

    kleiner Schelm

    Was ich sagen kann ist:

    Ich habe die Trommel mit Motor von Hand langsam gedreht. Da ist kein Geräusch net vorhanden. Motor und Trommel (Lager) scheinen o.k.

    Deshalb dachte ich ja auch, dass es die Stoßdämpfer wären.

    Meine Vermutung, dass da was unten zwischen Trommel und Boden vorhanden ist, hatte ich auch schon. Nur wie überprüfe ich das ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleiner Schelm ( 24. Januar 2007, 19:10 )

    Christian Ch

    Vor wirst du das Gerät nicht aufbekommen – es sei denn, mit einer Flex.

    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!

    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

    kleiner Schelm

    Bestellnummer: 378 853

    Da ist alles dicht, bzw. da kann ja eigentlich auch nix reingefallen sein, da ja kein Loch oder ähnliches vorhanden ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kleiner Schelm ( 28. Januar 2007, 16:05 )

    Christian Ch

    Da sollte ein Typenschild sein. Schau mal in der Flusensiebklappe oder am Türrahmen nach.

    Источники: http://www.hausjournal.net/waschmaschine-stossdaempfer-wechseln, http://profi-waschmaschinen.de/stossdaempfer-waschmaschine/, http://forum.teamhack.de/thread/8272-sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-waschmaschine-defekt/

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here