Türrahmen entfernen

    0
    10

    Alten Türrahmen ausbauen – Holzzarge entfernen

    Einen Türrahmen ausbauen kann jeder? Vermutlich schon und besonders einfach gestaltet es sich, wenn es sich bei der Türzarge um eine aus Holz handelt. Denn hierfür werden weder spezielle Werkzeuge noch Maschinen benötigt. Dennoch ist es immer von Vorteil zu sehen wie es andere machen und was es dabei zu beachten gilt.

    Unsere Video-Anleitung „Türrahmen ausbauen“ zeigt in wenigen übersichtlichen Schritten, wie sich eine alte Türzarge Schritt für Schritt aus der Wand entfernen lässt. So wird schon bald Platz gemacht für ein jüngeres Tür-Modell. Oder es werden die Voraussetzungen geschaffen, um die Türöffnung anschließend zu vergrößern bzw. zu verschließen. Auf jeden Fall startet fast jedes Renovierungsvorhaben an Türen mit dem Ausbauen der Türrahmen. Und unsere Video-Anleitung hilft dabei!

    Möchtest Du über unsere neuen Videos informiert werden, dann abonniere uns doch auf YouTube!

    Möchtest Du das Projekt kommentieren benutze bitte die Kommentierfunktion im entsprechend verlinkten Artikel. Gerne werden wir dort versuchen alle Deine Fragen zu beantworten.

    Alte Tür ausbauen

    ich möchte eine alte Durchgangstür zwischen zwei Zimmern zumauern. Wie bekomm ich denn nun den alten Türrahmen raus? Einfach sägen und rausklopfen? Kann es sein das dieser Rahmen auch eine tragende funktion hat?

    Tragende Funktion hat eine Türzzarge nie, das würde schon alleine aus dem Grund nicht gehen, da sie sich durchbiegen müsste um zu tragen und dann natürlich nicht mehr zugehen würde.

    Demontieren kommt drauf an, wie das Teil montiert wurde, normalerweise sind diese Dinger zweiteilig, werden eingeschäumt und dann das andere Stück als Blende draufgesetzt, eigentlich sollte man die Blende wieder entfernen können, den Schaum mit nem Messer durchschneiden und dann die Zarge einfach rausnehmen.

    Da das aber praktisch meistens nicht funktioniert ist durchsägen und rausklopfen (vorrausgesetzt du willst die Tür nicht mehr verwenden) wohl die einfachere Methode -)

    Bei älteren Türen kann es auch sein, dass die Türen in der Wand vernagelt sind, war jedenfalls bei mir so. Zudem war die Blende auch auf die Zarge genagelt, so dass nur Gewalt half. Bei mir konnte ich die überlackierten Nagelköpfe sehen, so dass die Sache von vorneherein klar war.

    Schrauben sind auch möglich, dann hättest Du es am einfachsten.

    Ansonsten kann man gut Frust ablassen bei solchen Arbeiten (immer feste druff)

    Na, na, gewalttätig muß man auch nicht gleich werden

    Bei vernagelten Zargen findet man die Nägel recht gut mit einem kräftigen Magneten (wenn sie nicht ohnehin sichtbar sind). Dann kann man mit einem schmalen Beitel rundherum etwas Material ausstechen und die Nägel ziehen. Die Bekleidung wird dann ebenfalls vosichtig abgehebelt.

    Auf diese Weise läßt sich die Zarge wieder verwenden, udn die Demontage erfordert auch weniger Kraft als mit der Brachialmethode.

    Ich habe ein vergleichbares Problem aber mit einer Stahlzarge. Ein Befestigung ist nicht zu sehen. Hat hiermit jemand Erfahrung?

    Alten Türrahmen ausbauen – Holzzarge entfernen

    Einen Türrahmen ausbauen kann jeder? Vermutlich schon und besonders einfach gestaltet es sich, wenn es sich bei der Türzarge um eine aus Holz handelt. Denn hierfür werden weder spezielle Werkzeuge noch Maschinen benötigt. Dennoch ist es immer von Vorteil zu sehen wie es andere machen und was es dabei zu beachten gilt.

    Unsere Video-Anleitung „Türrahmen ausbauen“ zeigt in wenigen übersichtlichen Schritten, wie sich eine alte Türzarge Schritt für Schritt aus der Wand entfernen lässt. So wird schon bald Platz gemacht für ein jüngeres Tür-Modell. Oder es werden die Voraussetzungen geschaffen, um die Türöffnung anschließend zu vergrößern bzw. zu verschließen. Auf jeden Fall startet fast jedes Renovierungsvorhaben an Türen mit dem Ausbauen der Türrahmen. Und unsere Video-Anleitung hilft dabei!

    Möchtest Du über unsere neuen Videos informiert werden, dann abonniere uns doch auf YouTube!

    Möchtest Du das Projekt kommentieren benutze bitte die Kommentierfunktion im entsprechend verlinkten Artikel. Gerne werden wir dort versuchen alle Deine Fragen zu beantworten.

    Источники: http://diybook.de/video/alten-tuerrahmen-ausbauen-holzzarge-entfernen, http://www.selbst.de/community/topic/5570/alte-tuer-ausbauen, http://diybook.de/video/alten-tuerrahmen-ausbauen-holzzarge-entfernen

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here