Strukturtapete streichen

    0
    17

    Strukturtapete streichen

    ich möchte die Wände eines Zimmers, die mit einer weißen Struktur- / Schaumtapete (keine Ahnung, wie sich das genau nennt) tapeziert sind, überstreichen.

    Geht das überhaupt?

    Mein Vater ist der Meinung, das funktioniert grundsätzlich nicht, zum einen, weil die Farbe (ich dachte an normale Dispersionsfarben) nicht decken wird, zum anderen, weil sich durch die Feuchte der Farbe die Tapete von der Wand lösen wird. Er meint, ich müsse einfach neu tapezieren und gut ist.

    Ist dem so? Kann ich eine solche Tapete grundsätzlich nicht streichen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbe auf den Strukturen nicht decken wird, was ich mir aber eher vom Endergebnis her interessant vorstellen könnte.

    Wenn ich streichen kann, worauf muss ich achten? Welche Farbe kommt in Frage?

    Ich wäre dankbar für Erfahrungen / Tipps.

    Re: Strukturtapete streichen

    die meisten Tapeten sind problemlos überstreichbar. Ich würde einfach probehalber mal eine Wand streichen. Abreißen kann man die alte Tapete dann immer noch. Um in die Struktur zu kommen kann man einfach eine Farbrolle mit etwas längerem Floor verwenden. Bitte keine Billigfarbe verwenden (am besten im Fachhandel kaufen). beim Kauf darauf achten dass sie mindestens Deckkraft (Kontrastvermögen) Klasse 2, besser 1 hat.

    Re: Re: Strukturtapete streichen

    Maler-Tipps

    Streichen, Tapezieren & Co.

    Tapete streichen

    Auf Tapete zu streichen ist oft einfach, da der Untergrund bereits glatt und recht eben ist. Dir Vorarbeit kann sich jedoch je nach Art der Tapete unterscheiden. Hier erfährt man, was man bei den vier gängigsten Tapetenarten beachten muss.

    Soll eine Tapete überstrichen werden, orientieren sich Vorarbeit und Anstrich an der Art der Tapete.

    Papier-Tapete streichen

    Die Tapete muss fest am Untergrund haften. Lose sitzende Kanten kann man mit Tapetenkleister befestigen. Löcher werden mit Latexfugenmasse verspachtelt. Für ein schönes Finish sind meist zwei Anstriche nötig.

    Nach dem ersten Anstrich können sich Blasen bilden, da sich das Papier ausdehnt. Sind die Blasen rund, verschwinden sie in der Regel von selbst. Sind sie hingegen nach dem Trocknen noch zu sehen müssen sie aufgeschnitten und verspachtelt werden.

    Vor dem zweiten Anstrich müssen die verspachtelten Stellen separat überstrichen werden und trocknen.

    Vinyl-Tapete streichen

    Auch hier muss die Tapete fest auf dem Untergrund sitzen und lose Stellen werden mit Kleister wieder befestigt, sowie Löcher verspachtelt.

    Bei Blasenbildung nach dem ersten Anstrich gilt Gleiches, wie bei der Tapete aus Papier.

    Vinyl-Tapete mit Struktur

    Bei einer Vinyl-Tapete mit Struktur geht man anders vor. Hier entfernt man die Strukturschicht und belässt die darunter liegende Papierschicht. Diese muss fest sitzen.

    Auch hier sind zwei Anstriche nötig. Bilden sich Blasen, werden diese wieder geöffnet und verspachtelt.

    Textil-Tapete streichen

    Die Tapete muss fest an der Wand sitzen und lose Stellen werden verkleistert. Die Textil-Tapete sollte mit lösungsmittelbasierter Farbe grundiert werden, da hier das Risiko, dass der Stoff schrumpft, minimiert wird – im Gegensatz zu wasserbasierter Farbe.

    Auch hier sind zwei Anstriche nötig.

    Strukturtapeten überstreichen

    Vorgehängte Holzfassade — eine Selbstbau-Anleitung

  • Elektrokabel im Erdreich verlegen und was muss beachtet werden?

  • Bauanleitung Holzpferd nicht nur für Voltigierfreunde

  • Dacheindeckung mit Bitumenschindeln

  • Fundament für Gartenhaus bauen

  • Mauerdurchbruch für Fenster oder Tür herstellen

  • Bauanleitung für einen geräumigen Dachschrägenschrank

  • Fliesenlegen: Anleitung mit vielen Tipps und Tricks

    Weitere passende Artikel aus dem Ratgeber

    Schraubhaken in Dübelloch abgebrochen

  • Furnierte Türen neu lasieren oder lackieren?

  • Heizung: Nachtabsenkung = Klopfgeräusche

  • Kiefernmöbel kalken, geht das?

  • Blechdose von Verschmutzungen befreien

  • Braune Holzfenster sollen innen weiß werden

    Источники: http://www.selbst.de/community/topic/9561/strukturtapete-streichen, http://malertipps.wordpress.com/2013/02/28/tapete-streichen/, http://www.baumarkt.de/ratgeber/a/strukturtapeten-ueberstreichen/

  • HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here