Möbel aus osb platten

    0
    94

    wie gut eignen sich OSB Platten zum Möbelbau?

    Hallo und guten Abend allerseits,

    ich möchte mir im Keller (Garage) ein Regal hinstellen.

    Weil mir die angebotenen Regale entweder zu wackelig (gaagelisch wie wir in Hessen sagen) oder schlichtweg zu teuer sind wollte ich es selber bauen.

    Ich hab das immer wieder vor mir her geschoben aber in der letzten Woche kam mir der Zufall ein wenig zu hilfe, ich hab ne Menge Kunststoffboxen geschenkt bekommen, 60x40x27cm gross und sehr stabil 😐

    sö ähnliche, meine sind halt grün!

    Also hab ich mal angefangen ein Regal zu planen wo diese Boxen reinpassen.

    Die skizze soll nur die Bauart die ich mir vorgestellt hab zeigen, kann sein das alles noch etwas höher wird und evtl bau ich 2 stück nebeneinander, muss ich an die Raumgegebenheiten anpassen

    So, jetzt zu meinen Fragen:

    Kann ich das aus OSB Platten bauen, die sind relativ preisgünstig zu bekommen und ich finde die sehen auch noch sehr stylisch aus.

    kann ich das überhaupt so bauen?

    was habe ich für Alternativen in der Materialwahl

    Wie verbinde ich die am besten miteinander? reichen Holzdübel und verleimen oder muss ich zusätzloch noch verschrauben (ich möchte nach Möglichkeit keine Schrauben aussen sichtbar verbauen, auch wenns "nur" ein Kellerregal wird)

    von innen schrauben wird wohl nur schräg durch die Bodenplatten gehen, keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert :

    ich bin euch für alle Tipps und Tricks sehr dankbar!

    einen schönen Abend wünsche ich noch

    Re: wie gut eignen sich OSB Platten zum Möbelbau?

    im Prinzip kann man dafür sicher OSB nehmen. Allerdings ist das Zeug eine ziemlich zickige Brösel-Schei[PIEP].

    An den Regalbodenvorderkanten würde ich als Kantenschutz PVC- oder Alu-Winkelprofile als Kantenschutz anbringen, weil sonst ganz schnell die Kanten zerbröseln. Generell würde ich alle Kanten dick mit Leim einstreichen, um sie zu stabilisieren.

    Evtl könntest du auch gleich an den Vorder- und Hinterkannten der Böden ein Aluwinkelprofil anbringen, um Durchbiegen zu verhindern, da die Belastbarkeit von OSB begrenzt ist.

    Holzdübel würde ich nicht verwenden. In die ungleichmäßigen Kanten dürfte man kaum ausreichend genau bohren können. Wenn doch, würde ich mir aus Alu-Winkelprofil eine Bohrlehre machen, die man an die Kanten waagerechten Teile zum Bohren anlegt.

    Du könntest aber auch einfach Trapez-Verbinder verwenden. Die werden einfach aufgeschraubt und machen dir das Leben deutlich einfacher.

    Denk auch dran, dass die Regale irgendwelche Füßchen haben sollten, damit mögliche Feuchtigkeit vom Boden nicht reinziehen kann.

    Ich nehme nicht mehr am Forum bei selbst.de teil.

    Re: wie gut eignen sich OSB Platten zum Möbelbau?

    ich würde rauhspund 2-3.wahl nehmen.

    auch nicht viel teurer, dafür massivholz, leichter zu transportieren, viel besser zu verarbeiten, gut anzupassen, verschnitt macht nix, 1000x schöner, schrauben halten wenigstens, stabiler und unempfindlicher.

    die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg – Tor zum Wahnsinn!

    Re: wie gut eignen sich OSB Platten zum Möbelbau?

    zunächst einmal vielen Dank an illbert und Nexus für die Tipps und Hinweise.

    Gerade das mit den Füssen gegen aufsteigende Feuchtigkeit hatte ich noch gar nicht bedacht

    Aber ich merke schon, OSB scheint nicht der ideale Werkstoff für mein vorhaben zu sein

    Wo bekomme ich Trapez-Verbinder? sind das die Teile wo in eine Seite eine lange Schraube mit so einer Kugel oben drann geschraubt wird, und im Gegenstück mit so einer runden Scheibe festgezogen wird so wie das bei IKEA Möbeln gemacht wird? habe zwar schon gegoogelt, aber werde da nicht richtig schlau draus!

    Kann man beim Rauspund aus den einzelnen Brettern eine Platte zusammensetzen oder ist es besser aus Kanthölzern ein Gerüst zu bauen und mit Rauspund zu verkleiden?

    Am Samstag war Werbung vom Baumarkt im Briefkasten, 19mm MDF Platte im Zuschnitt für 9,99€/m². MDF hab ich vor ein paar Jahren mal benutzt um Boxen in die Kofferaumabdeckung vom Auto zu bauen, das lies sich eigentlich auch ganz angenehm verarbeiten, aber vom Gefühl her ist das nicht so stabil wie OSB (bei gleicher Materialstärke), fühlt sich irgentwie "weicher" an.

    Nächste Woche fahr ich mal beim Baumarkt vorbei und schaue mir die verschiedenen Materialien mal live an, aber ich denke in einer Holzhandlung werde ich vielleicht die besseren Preise zu finden.

    einen schönen Abend wünsche ich noch

    Re: wie gut eignen sich OSB Platten zum Möbelbau?

    den Tipp mit dem Rauspunt (Nut- und Federbretter) hätte ich dir auch gegeben, wenn du nicht auf die OSB-Optik verwiesen hättest. Hat natürlich den Nachteil, dass man alle Teile erst zusammenbauen muss. Eine Rahmenkonstruktion ist nicht erforderlich – man kann einfach größere Bretter daraus zusammenleimen. Man muss sich allerdings was zum Pressen überlegen (große Schraubzwingen oder Ratschenspanngurte, etc).

    MDF würde ich nicht nehmen – das Zeug ist nun so gar nicht zum Tragen von Lasten geeignet und zudem beschissen zu verarbeiten, weil es sich sehr schlecht schrauben läst.

    Du kannst auch mal schauen, ob es irgendwo so genanntes Kistensperrholz gibt.

    Trapezverbinder bekommst du in jedem Baumarkt.

    Hier noch eine Idee: Da du ja Stapelboxen in das Regal schieben willst, brauchst du ja eigentlich keine Einlegeböden sondern nur eine Art Schienen, auf denen die Boxen aufliegen. Du könntest also auch einfach rechts und links ein paar Leisten oder Aluprofile innen an die Seitenteile statt der Regalböden schrauben.

    Ich nehme nicht mehr am Forum bei selbst.de teil.

    Re: wie gut eignen sich OSB Platten zum Möbelbau?

    habe aus rauhspundbrettern auch schon unverleimt platten "zusammengesteckt", die halten.

    sollte eigentlich provisorisch sein – aber hab‘ die dann kaum wieder auseinander bekommen.

    wenn bei einer platte aus rauhspund das erste und letzte brett fixiert ist, dann hält das auch so!

    (verleimen ist aber immer besser).

    bei rauhspundbrettern unbedingt auf ober- und unterseite achten!

    die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg – Tor zum Wahnsinn!

    OSB-Platten im Innenraum – Einsatzbereiche und Veredelung

    Materialkunde, Behandlung & passende Einrichtungsstile: Grobspanplatten sind Alleskönner, die jedes Zuhause aufpeppen

    OSB ist die Abkürzung für oriented strand board. Wörtlich übersetzt bezeichnet der Begriff eine Platte, die aus gerichtet verleimten Holzspänen besteht.

    Die Oberfläche von OSB-Platten lässt sich wunderbar veredeln. Zur Verfügung stehen hier alle gängigen Techniken vom Ölen bis zum Lackieren. Selbst mit herkömmlicher Wandfarbe können Sie OSB streichen; nur vom Tapezieren raten die Hersteller ab, denn sollte es einmal zu feucht im Raum werden, kann sich das OSB ausdehnen und Risse in der Tapete hervorrufen.

    Für OSB-Oberflächen, die nur geringfügig beansprucht werden, ist die Behandlung mit Öl oder Wachs ausreichend. Baubiologisch absolut unbedenklich lassen sich Leinölfirnis oder natürliches Hartwachsöl verarbeiten. Auf einer mit Öl- oder Wachs behandelten Oberfläche werden Kratzer, im Gegensatz zu Lackversiegelungen, weniger sichtbar, wenn man sie nachträglich mit Öl oder Wachs einreibt.

    Verwenden Sie OSB-Platten für den Möbelbau oder wie in diesem Bad als Wandverkleidung, können Sie die Oberfläche auch lackieren. Wer OSB als Boden verlegen möchte, sollte in einen widerstandsfähigen Parkett- oder Siegellack investieren – Sie werden langfristig mehr davon haben!

    Eine weitere Möglichkeit der Veredelung von OSB bieten Beize oder eine Farblasur. Beides lässt die natürliche Struktur aus helleren und dunkleren Holzfasern sichtbar.

    Während die Farbpigmente beim Beizen tief in das Holz gesogen werden, färben Lasuren nur die obere Schicht der Holzfasern ein und schützen sie gleichzeitig. Gebeiztes Holz müssen Sie zusätzlich mit Öl, Wachs oder einem mit der Beize kompatiblen Klarlack versiegeln.

    1. Kaufen Sie unbeschichtete und am besten bereits geschliffene OSB-Platten. Sollten Ihre Platten noch nicht vorgeschliffen sein, können Sie das mit einem Schwingschleifer nachholen.

    2. Geben Sie den Platten – mit kleinen Abstandshaltern dazwischen – mindestens zwei Tage Zeit, sich im Raum zu akklimatisieren, bevor es an die Veredelung geht.

    Einbaumöbel können schnell sehr teuer werden. Verwendet man für die maßgeschreinerten Möbel OSB, wird der Geldbeutel geschont. Nicht nur kostenbewusste Start-ups nutzen diesen Vorteil für ihre hippen Officemöbel, auch in Privaträumen ist der OSB-Trend längst angekommen. Pkmn Arquitectura aus Madrid statteten ein Mikro-Apartment komplett damit aus.

    Normalerweise werden OSB-Platten als Vorlegeuntergrund für verschiedenste Bodenbeläge eingesetzt. Dabei sind sie, in Nut- und Federplatten verlegt, eine sehr schöne Parkettalternative. Hersteller haben dieses Potential inzwischen erkannt und bieten spezielle OSB-Fußbodenpaneele an, die wie Laminat einfach ineinander geklickt werden können.

    Auch in der Vertikalen kann OSB ziemlich gut aussehen. Die Architekten von No.555 lackierten die Wandpaneele im Minihaus eines japanischen Ehepaares leicht deckend, so dass sie jetzt abstrakt an Stroh erinnern. Wie passend, wenn man bedenkt, dass sich die Planer von Vogelnestern inspirieren lieГџen.

    Die schwedische Interior-Designerin Christine Cambring von Husnummertjugo wohnt mit ihrer Familie gern bunt, umgeben von Mustern und verrückten Dekoobjekten. Im Schlafzimmer ergänzt eine große OSB-Platte als Betthaupt wunderbar ihren frischen Wohnstil.

    Die OSB-Platte passt mit ihrem groben Look perfekt zum gefragten Industrial Style. Gerade in den weiten Räumen alter Fabriklofts kann die großformatige Struktur der Späne ihre volle Wirkung entfalten. Bei der Komplettsanierung seines Eigenheims hat Innenarchitekt Jean François Revillon Grobspanplatten eingesetzt, um die Dachschrägen zu verkleiden. Ihr warmer Holzton verleiht den riesigen Räumen der ehemaligen Weinkellerei die für ein Familiennest notwendige Gemütlichkeit.

    Viel WeiГџ und farbige Polsterstoffe kombiniert Architekt Costa Calsamiglia gekonnt mit einem speziell angefertigten Sideboard und Beistelltischen aus OSB. Der Clou: Die MaГџanfertigungen lassen KГјche und Wohnraum flieГџend ineinander Гјbergehen.

    Weiß lasiert sind OSB-Platten wie geschaffen für Räume im Landhausstil. Architekt Maurice Padovani nutzte diesen Kniff in der Ausgestaltung einer alten französischen Meierei. Einbauten wie das Bücherregal im Wohnzimmer, das Treppenpodest und die Wand dahinter fügen sich dezent ins Haus ein.

    ich hab osb-platten in einem raum eingebaut, der nur wenige male im jahr gelüftet wird. dort riecht man die ausgasungen der platten auch. sobald das wahrnehmbar ist, wird das fenster ein paar stunden geöffnet. wenn sie einigermaßen oft die räume lüften, was sie sowieso tun sollten, stellen auch die sehr geringen ausgasungen von osb-platten keinerlei problem dar. die norm sieht bei uns einen 0,5 fachen luftwechsel pro stunde vor. das wäre bei einer 100-qm-wohnung ein luftraum von ca. 250 cbm und eine luftwechsel von ca. 125 cbm pro stunde. wenn sie nur annähernd auf diese rate kommen, lüften sie alle ausgasungen im schnitt in 2 h weg. ich hab auch die ersten spanplatten erlebt und bin damals nicht tot umgefallen. ich hab vor 40 jahren ein regal im schlafzimmer gestrichen, das dann so gestunken hat, dass ich nur bei offenem fenster und offener tür schlafen konnte. ich hab wie es scheint, auch davon keinen bleibenden schaden davon getragen. heute sind die grenzwerte und die wirkstoffe schon so weit reduziert, dass die panikmache vor solchen platten schon mehr schaden anrichtet als die platten selbst.

    Danke für die Info. Versuche mich einfach immer wieder zu informieren, wenn mir etwas zu Ohren kommt. Dennoch reagiert ja jede Person anders und wer Belastungen vermeiden möchte, kann sich ja auch für etwas entscheiden, was gesundheitlich unbedenklich ist.

    Wer die Optik auch im Badezimmer wГјnscht oder in anderen feuchten RГ¤umen kann auch auf Fliesen in OSB-Optik zurГјckgreifen. Habe bei meinem letzten Fliesenstudiobesuch solche Fliesen mit OSB-Aufdruck gesehen. Sachen gibt’s 😉

    Möbel aus osb platten

    HORNBACH verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren

    Holz ist nicht gleich Holz!

    Je nach Möbelbau-Vorhaben und Geschmack können Sie unterschiedliche Hölzer für Ihre Möbelstücke verwenden. Wir haben deshalb eine kleine Holzkunde für Sie zusammengestellt.

    Rahmen und Latten

    Rahmen und Latten sind konstruktive Hölzer aus Fichte oder Kiefer, die kammergetrocknet werden. Eine Ausnahme bildet frisch eingeschnittene Ware. Erhältlich sind verschiedenste Dimensionen und Längen in sägerauer oder gehobelter Qualität sowie als imprägnierte Ware.

    Rahmen und Latten werden zumeist als Unterkonstruktion eingesetzt. Daher sollten sie je nach Anwendungsgebiet vor hoher Feuchtigkeit, Schimmel- oder Pilzbefall geschützt werden.

    OSB ist die englische Abkürzung für Oriented Strand Board, was übersetzt „Platte aus ausgerichteten Spänen“ bedeutet. OSB-Platten sind Mehrschichtplatten, die aus langen, schlanken Spänen (strands) mit vorbestimmter Form und Dicke hergestellt werden. Die oberen und unteren Späne sind längs, die mittleren quer ausgerichtet. Dadurch ist die Biegefestigkeit größer als bei herkömmlichen Spanplatten. Die Verleimung und Spänestruktur verleihen der OSB-Platte ihr charakteristisches Aussehen.

    OSB-Platten werden beim Hausbau, Innenausbau und Möbelbau verwendet. OSB wird unterteilt in OSB/1 bis OSB/4. Unsere OSB/3-Zuschnitt- und Verlegeplatten sind für tragende Teile beim Möbelbau geeignet, auch für den Feuchtbereich.

    Spanplatten bestehen aus feinen Holzspänen, die unter Druck mit Leim zu einer homogenen Platte gepresst werden. Die Oberfläche ist geschliffen.

    Spanverlegeplatten sind gut geeignet für Möbelbau, Boden, Wand und Decke sowie für Bau- und Renovierungsvorhaben. Spanplatten werden nach ihrer Verleimung unterteilt in P1 bis P7. Unsere Spanverlegeplatten sind P3-verleimt und somit auch für nicht tragende Teile im Möbelbau für den Feuchtbereich geeignet.

    MDF-Platten sind mitteldichte Faserplatten, die in alle Richtungen ein gleichmäßiges Gefüge haben. Die Dichte beträgt 600 bis 900 kg/m3. MDF-Platten haben eine besonders feine Oberfläche. Sie werden maschinell bearbeitet. Die Kanten sind glatt und fest.

    Aufgrund ihrer Eigenschaften sind MDF-Platten ideal zum Möbelbauen geeignet.

    HPL-Kompaktplatten (High Pressure Laminate/Hochdruckschichtstoff) sind sehr widerstandsfähige Platten aus Schichtstoff. Die Kernlage besteht aus Papier und Harz, die Decklagen aus Papier und Melaminharz. Die Oberflächen sind entweder beidseitig weiß oder als Dekoroberfläche gestaltet. Die HPL-Kompaktplatten entsprechen der Brandklasse B2. Die Platten sind sehr robust und müssen deshalb vorgebohrt werden.

    Geeignet sind diese Platten für den Innen- und den geschützten Außenbereich nach DIN EN 438-4 [2005-04]. Ebenso werden sie für Arbeitsflächen, Wandverkleidungen im Sanitärbereich und für Abdeckungen eingesetzt.

    Sperrholzplatten bestehen aus mindestens drei Holzlagen. Die Lagen werden in einem Winkel von 90° miteinander verleimt, was die Holzeigenschaften wie das Quell- und Schwindverhalten angleicht. Dadurch arbeiten die verschiedenen Lagen gegeneinander, und die gesamte Platte neigt weniger dazu, sich zu verziehen.

    * Alle Preise inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten

    ** Unser bisheriger Verkaufspreis

    *** Vom Lieferanten/Hersteller unverbindlich empfohlener Verkaufspreis

    Marktwechsel? Kein Problem!

    Bitte beachten Sie: Aufgrund unterschiedlicher Marktverfügbarkeiten können ggf. nicht alle Produkte in Warenkorb, Merkliste oder Artikelvergleich übernommen werden.

    Ihr aktuell zugeordneter Markt:

    Ihr neu gewählter Markt:

    Sie sind dabei, Ihren HORNBACH Markt zu wechseln. In unserem Onlineshop sehen Sie anschließend den zugehörigen Warenbestand, reduzierte Artikel und Veranstaltungen im gewählten Markt. Bitte beachten: Deshalb können die derzeitigen Inhalte Ihres Warenkorbs, der Merkliste und des Artikelvergleichs bei einem Marktwechsel nicht übernommen werden.

    Wir haben keine Märkte in der Nähe Ihrer Eingabe gefunden. Versuchen Sie es noch einmal.

    Источники: http://www.selbst.de/community/topic/15315/wie-gut-eignen-sich-osb-platten-zum-moebelbau, http://www.houzz.de/ideabooks/78687759/list/osb-platten-im-innenraum-einsatzbereiche-und-veredelung, http://www.hornbach.at/cms/de/at/projekte/moebel_bauen/holz_moebelbauen/holz_zum_moebelbauen.html

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here